Stirling Bridge


Stirling Bridge ist eigentlich eher zufällig bei den Aufnahmen der 2018 erschienen CD „Isle of hope“ entstanden. Ursprünglich wollten JO & MAX eine Studio CD ihres „live“ Programmes erstellen und das Ganze mit ihren Lieblingssongs ergänzen. JO & MAX spielen live mit Akustik Gitarre, Gesang und Percussion. Teilweise spielt Max sogar noch Klavier.

Während den Aufnahmen hatten JO & MAX das Gefühl das die Songs ruhig noch andere Instrumente vertragen könnten. Also wurden nach und nach verschiedene Musiker dazu eingeladen das Projekt "CD Produktion" zu unterstützen. Wobei Lioba Schmukat und Johannes Napp bereits in verschiedenen Konstellationen mit Max „live“ gespielt haben. Stefanie Januschko studierte mit Max Musik.

Alle diese Musiker hatten bisher kaum Erfahrungen mit Celtic Folk Musik gesammelt.

Gerade deshalb ist der Sound von Stirling Bridge ganz besonders und mit klassischen Irish Folk Bands nicht vergleichbar.

 

Bei "live" Konzerten tritt Stirling Bridge ab 2024 in dieser Besetzung auf: 

 

Max Pfreimer, Tino Rühlemann und Jo 

 

Teilweise sind auch Oliver Jochims und Max Geng für Stirling Bridge im Einsatz. 

 

Ein Konzert von Stirling Bridge ist ein besonderes Ereignis und zu 100 % empfehlenswert.

 

 

Gespielt werden dabei Songs aus Irland und Schottland der letzten 100 Jahre.

Von Traditionellen bis zu modernen Liedern aus diesem Kulturkreis.

 

Wie bei dem Solo Programm von JO-SOLO darf auch bei Konzerten von Stirling Bridge gerne mitgesungen, geklatscht, gelacht und geweint werden.

 

Soundbeispiele gibt es auch bei Youtube:

 

Far Side Of The World (Cover)

Dirty Old Town (Cover)


Das sind wir:


TINO rüHLEMANN

Hi, ich bin Tino und spiele Gitarre. Die ersten Akkorde und Bluesriffs habe ich als kleiner Knirps von meinem Vater gelernt. Seitdem begleitet mich das Gitarre spielen und die Musik durch mein Leben. 

 

Durch Zufall bin ich vor einigen Jahren auf Jo gestoßen. Ich sollte ein paar Konzerte mit meiner Gitarre aushelfen. Der Spielspaß auf der Bühne und die besondere Verbindung, die Jo zu den Zuschauern jeden Abend wieder aufs neue schafft, hat mich dann so bewegt, dass es sofort zu einem Herzensprojekt wurde für STIRLING BRIDGE zu spielen. 

 


Max Pfreimer

Ich bin Max und spiele Schlagzeug in der Band. Musik mache ich eigentlich seit ich denken kann und zurzeit studiere ich Schulmusik mit dem Hauptfach Drumset in Frankfurt.

 

Die Jo&Max Band bzw. Stirling Bridge ist für mich ein Herzensprojekt, bei dem sich Musiker aus Leidenschaft treffen und zusammen Spaß haben. Dadurch entsteht eine ganze besondere Energie und eine tolle Atmosphäre, die denke ich auch auf das Publikum überspringt.

 


Oliver Jochims

Ich bin Oliver, JO kenne ich schon seit vielen Jahren. Kennengelernt habe ich ich ihn über eine Zeitungsanzeige. "Irish Folk Band sucht perkussives Element". Darauf habe ich mich gemeldet und seitdem sind JO und ich unzertrennlich. Viele Jahre haben wir gemeinsam die Bühnen Deutschlands gerockt und uns teilweise einen legendären Ruf erworben. 

Mein Instrument ist hauptsächlich die Irische Rahmentrommel Bodhran. Eine perfekte Ergänzung zur Irisch-Schottischen Musik. 

Dieses Instrument kann man gerne mit mir lernen. 

Zusätzlich spiele ich noch Gitarre und die Irische Low-Whistle. 

 


Christoph Seibert

Composing. Audioproduction. Sound Design & more

Unser Mann für die Technik  -   Christoph Seibert Musik